Gebete zur Sterbestunde Jesu um 15 Uhr

Jesus, unser Gott und Heiland, in einer Zeit der Belastung und der Unsicherheit für die ganze Welt kommen wir zu Dir und bitten Dich:

  • für die Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert wurden und erkrankt sind;
  • für diejenigen, die verunsichert sind und Angst haben;
  • für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind und sich mit großem Einsatz um die Kranken kümmern;
  • für die politisch Verantwortlichen in unserem Land und weltweit, die Tag um Tag schwierige Entscheidungen für das Gemeinwohl treffen müssen;
  • für diejenigen, die Verantwortung für Handel und Wirtschaft tragen;
  • für diejenigen, die um ihre berufliche und wirtschaftliche Existenz bangen;
  • für die Menschen, die Angst haben, nun vergessen zu werden;
  • für uns alle, die wir mit einer solchen Situation noch nie konfrontiert waren.

Herr, steh uns bei mit Deiner Macht, hilf uns, dass Verstand und Herz sich nicht voneinander trennen. Stärke unter uns den Geist des gegenseitigen Respekts, der Solidarität und der Sorge füreinander. Hilf, dass wir uns innerlich nicht voneinander entfernen. Stärke in allen die Fantasie, um Wege zu finden, wie wir miteinander in Kontakt bleiben. Herr, erbarme dich. Amen.

 

* * *

 

Gott -
mitten hinein in die Schatten unserer Angst rufst du uns zu:
"Fürchtet euch nicht!"
Und versprichst uns Zuversicht inmitten von Verzweiflung,
Aufbruch inmitten von Resignation,
Mut inmitten von Bedrängnis.
"Fürchtet euch nicht!"
rufst du, Gott, uns zu,
damit auch wir dafür beten, eintreten und es laut weitersagen:
Die Angst hat nicht das letzte Wort.
Befreites Leben ist möglich.
"Fürchtet euch nicht!"
Amen.