Älternchor

Liebe Leserinnen und Leser!

Manche Menschen vergleichen unseren Älternchor ja tatsächlich mit einem guten alten VW-Käfer. Der nämlich läuft und läuft und läuft… So gesehen liegen sie damit absolut richtig. Der Älternchor ist schon seit vielen Jahren beständig, auch durch irgendwelche Pandemien nicht kaputt zu kriegen und er singt, und singt, und singt… Songs aus allen Bereichen des Lebens (bevorzugt für Hörerinnen und Hörer von SWR 1…), christliches Liedgut für sämtliche Anlässe, flottere und eher ruhige Melodien – stets mit dem Ziel, sowohl vom Arrangement wie auch der Umsetzung der jeweiligen Stimmen ein klein wenig anders zu klingen.
So ist das Begleitinstrument nicht etwa ein Klavier, sondern eine Gitarre, und man munkelt, dass Chorleiter Wolfi Roux den Zwölfsaiter nicht selten sogar als Taktstock verwendet.

15 Jahre geht das bereits so. Gegründet anlässlich einer Konfirmation im Jahre 2008 ist der Älternchor (im Übrigen ein Wortspiel aus „Eltern“ und „Alter“) somit auch längst zum festen Bestandteil der evangelischen Kirchengemeinde Grafenau avanciert. Tatsächlich beherbergt er sogar noch „Gründungsmitglieder“ - nebst vielen anderen Menschen, die dort im Laufe der Jahre nun ebenfalls den Spaß am Singen für sich entdeckt haben. Getreu nach dem Motto: „Wer´s oimal verschmeggt hodd“… pilgern so rund 25 Sängerinnen und Sänger jeden zweiten Mittwoch um 19.30 Uhr ins evangelische Gemeindehaus nach Döffingen. „Quereinsteiger“ (Neugierige, Zuhörer, Ausprobierer…) sind auf das Herzlichste willkommen.

Kontaktadresse:
Wolfi Roux